Medikamente zur Raucherentwöhnung

Zwei Medikamente stehen für die Behandlung der Nikotinabhängigkeit zur Verfügung. Der Wirkstoff Bupropin, der zur Raucherentwöhnung unter dem Handelsnamen Zyban® vertrieben wird und der Wirkstoff Vareniclin, der unter dem Handelsnamen Champix® erhältlich ist. Beide sind als Arzneimittel zur Raucherentwöhnung in Europa zugelassen.

Der Wirksamkeit stehen aber die Möglichkeit ernsthafter Schädigungen durch Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten und prinzipielle Unverträglichkeiten gegenüber. Deshalb sind diese Medikamente in Deutschland verschreibungspflichtig. Lassen Sie sich vor der Verwendung von Medikamenten zur Raucherentwöhnung ausführlich von Ihrem Arzt beraten.

Zyban® - Wirkstoff Buprotin

Der Wirkstoff Buprotin wird bereits länger zur Behandlung von Depressionen eingesetzt. Als im Rahmen von Studien festgestellt wurde, dass Patienten die mit Buprotin behandelt wurden mit dem Rauchen aufhörten, wurde der Wirkstoff auf seine Eignung zur Behandlung der Nikotinabhängigkeit weiter untersucht und schließlich das Arzneimittel Zyban® zur Raucherentwöhnung entwickelt.

Der Wirkstoff Buprotin wirkt nicht bei allen Menschen. Eine Genvariante entscheidet, ob eine Behandlung erfolgreich ist oder nicht. Diese Genvariante ist etwa bei der Hälfte der Europäer vorhanden.

Champix® - Wirkstoff Vareniclin

Das Arzneimittel Champix® mit dem Wirkstoff Vareniclin ist sicherlich Gegenstand der Hoffnungen von vielen Rauchstopp-Willigen. Auch wenn die Wirksamkeit von Vareniclin in Studien belegt ist, so ist Champix® dennoch keine Wunderpille.

Die Wirksamkeit von Champix® lässt sich wie folgt erklären: Vareniclin wirkt direkt im Gehirn und greift dort ein, wo die Nikotinsucht ihren Ursprung hat. Im Gehirn werden die nikotinempfänglichen Rezeptoren stimuliert, so dass das Verlangen nach der Zigarette nicht aufkommt. Gleichzeitig werden diese Rezeptoren belegt, so dass eine zusätzliche Nikotinzufuhr durch Zigaretten rauchen nicht mehr die gewohnte, als so reizvoll empfundene Wirkung zeigen kann.